Samstag, 15. April 2017

CANON G5X - Die kleine Neue ist eingezogen


Ich habe mir lange überlegt ob ich es machen soll und dann dafür entschieden.

Wenn ich mir überlege, wie oft ich mit der DSLR-Ausrüstung unterwegs war, dann muss ich leider sagen: nur noch zu besonderen Anlässen (Feier, Photo-Walk, Shootings) aber eigentlich kaum und meist nur mit bestimmtem Equipment.
Mein Anteil an nicht genutzter Ausrüstung ist gestiegen und gestiegen. Das hat jetzt aufgehört.




Ich habe die DSLR samt Ausrüstung verkauft und bin auf eine handliche aber sehr komfortable und flexible Kompaktkamera umgestiegen.  Diese kann ich überall mit hinnehmen, ohne das sie dominiert und bin trotzdem sehr flexibel.

Die CANON PowerShot G5X

Ihre Vorteile:
- lichtstarkes Objektiv mit einer Blende von 1:1,8-2,8
- Brennweite 24-100mm optisch (Digital das 4-fache)
- großer 1" Zoll Sensor mit 20Mpxl. Auflösung
- RAW +JPEG Aufnahme
- Div. manuelle Modi und Verstellmöglichkeiten (4x Verstellräder für div.Funtkonen)
- Klapp-/Schwenkdisplay (wie bei meiner EOS 600 auch)
- Optischer Sucher mit hoher Auflösung
- Blitz- bzw. Zubehörschuh (für z. B. auch entfesselter Blitz etc.)
- WiFi Funktionen zur Übertragung oder Steuerung der Kamera

Die Kamera liegt gut in der Hand, da sie nicht all zu klein ist. Hat aber auch durch ihr sehr gut verarbeitetes Metallgehäuse etws Gewicht (allerdings vernachlässigbar, wenn ich überlege, was ich vorher im Rucksack alles rumgeschleppt habe)

Die Nachteile:
- für eine Kompaktkamera ziemlich schwer und gerade noch klein genug für die Jackentasche
- keine Flexibilität von wechselnden Objektiven oder Linsen. (es gibt zwar Kleberinge mit Adapter
  für Vorsatz-Schraublinsen. Diese werden aber aufgrund der geringen Haltekraft nicht lange
  aufgeklebt bleiben)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen