Sonntag, 25. Oktober 2015

Sahne-Wasser Skulpturen

Die Idee kam mir eines Morgens beim Frühstück, als ich mir in eine gläserne Tasse Kaffe einschenkte und danach Kaffe-Sahne dazu gab. Ich beobachtete, wie sich die Sahne im Kaffe verteilte und für kurze Zeit faszinierende Gebilde entstanden.

Ich suchte nach Haushaltsutensilien für meine Fotoidee.
Einen entfesselten Blitz hatte ich bereits. Dann noch ein Stativ, die Cam, der Kabel-Fernauslöser, ein leeres kleines Glas (3x5cm), ein Behälter zum darauf stellen, eine kleine Plexiglasplatte dazwischen und ein paar farbige Blitzaufsätze.

Der Aufbau für das Shooting war geboren.



Mich fasziniert es jedes Mal, wie sich duch veränderte Wasser- und Sahnetemperatur die Verläufe und das Verhalten ändern und somit immer neue Arten entsehen.

Ich könnte stundenlang in der Küche das Prozedere wiederholen (Wasser in Glas füllen, auf die Plexiglas Platte stellen, Sahne mit einem Löffel oder Gabelspitzen eintröpfeln und die Serienbilderreihe per Fernauslöser auslösen, Wasser wieder ausschütten, Glas sauber machen, neues Wasser einfüllen ...

Oft entstehen dabei bis zu 150 Bilder, von denen am Ende 15-20 verwendbare dabei sind.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen